Klinikum Oberberg

Herr Kevenhörster begleitet in unserer Supervision den Leitungswechsel und die Neustrukturierung unserer Abteilung. Wir hatten im Vorfeld die große Herausforderung eines sehr heterogenen Teams, mit notwendigen anstehenden Veränderungen und sehr unterschiedlichen inhaltlichen und organisatorischen Vorstellungen der MitarbeiterInnen. Wir erleben die supervisorische Begleitung als sehr gewinnbringend. Herr Kevenhörster schafft es in den vielen und oft komplexen Auseinandersetzungen immer einen gangbaren Weg zu erarbeiten und für die Beteiligten eine stets offene und wertschätzende Atmosphäre zu erzeugen.

 

Jörg Büscher

Leitung Ergotherapie

Klinikum Oberberg GmbH

 

 


 

 

 

 

FlexCo - Supervision

Herr Kevenhörster supervidiert unser erfahrenes Team im Bereich der Flexiblen Hilfen zur Erziehung, im Rahmen der Fallarbeit und

Teamentwicklung.

Wir schätzen seinen klaren fachlichen Blick, seine Emphatie und seine Methodenvielfalt.

Er zeichnet sich ebenso durch seinen Humor aus, der es immer wieder ermöglicht Distanz zu gewinnen ohne die notwendige Tiefe und Ernst zu verlieren.

Die bearbeiteten Fälle führten immer zu neuen und guten Einsichten, mit denen wir effektiv weiterarbeiten können."

 

Maria Gawenda

FlexCo - Kooperationsgemeinschaft

Bergisch Gladbach

www.flexco-online.de

 

 

 


 

 

 

 

Katholische Jugendagentur Bonn - Supervision - Organisationsentwicklung

 „Herr Norbert Kevenhörster ist seit vielen Jahren als Supervisor für die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH sehr erfolgreich tätig.

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen bei der Gestaltung ihres Lebens zu unterstützen. Hierzu unterhält die gGmbH Maßnahmen, Projekte und Einrichtungen im Bereich der Offenen Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Schulkinderbetreuung. Die Arbeit geschieht auf der Basis christlicher Werte im Rahmen der katholischen Kirche.

Herr Kevenhörster supervidiert neben diversen OGS-Teams und zeitweise der Verwaltung der KJA Bonn das Team der Pädagogischen Leitungen unserer Offenen Ganztagsschulen in Bonn und Sankt Augustin seit 2008 in den Bereichen und Themen der Teamentwicklung, dem Gegenseitigen Kennenlernen, der Rollenentwicklung als päd. Leitung, der Optimierung der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule, der Elternarbeit, dem Umgang mit den OGS Teams und anderen Personalthemen.

Gemeinsam wurden Standards entwickelt, wie z.B. die Gesprächsbögen für Jahresmitarbeitergespräche,

die bis heute in der Zusammenarbeit mit den Teams und den Bereichsleitungen Anwendung finden.

Herr Kevenhörster wird aufgrund seiner empathischen, praxisorientierten und sehr fachlichen Begleitung von allen Teilnehmern sowohl in der Teamsupervision,

als auch in Einzelsitzungen äußerst geschätzt und als sehr unterstützend und hilfreich für die persönliche und die systemische Weiterentwicklung erlebt.

Wir schätzen seinen klaren Blick, seine stets professionelle Haltung und seine Methodenvielfalt.

Er zeichnete sich ebenso durch seinen Humor aus, der es immer wieder ermöglicht Distanz zu gewinnen, ohne die notwendige Tiefe und den Ernst zu verlieren.

Die bearbeiteten Fälle führten immer zu neuen und guten Einsichten, mit denen wir effektiv weiterarbeiten konnten.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die bisher geleistete herausragende Arbeit als Supervisor für die katholische Jugendagentur Bonn gGmbH."

 

Claudia Bernads

Bereichsleitung OGS und Sekl

Katholische Jugendagentur Bonn

www.kja-bonn.de


 

 

 

 

Bethanien Kinderdörfer - Team-und Leitungssupervision

 „Die Supervision durch Norbert Kevenhörster nutzen wir im Bethanien Kinderdorf Schwalmtal in verschiedenen Bereichen immer wieder gerne.

Herr Kevenhörster besitzt eine hervorragende Feldkompetenz, die die supervisorische Arbeit mit den Fachkräften erleichtert und vertieft.

Die Arbeit von Herrn Kevenhörster zeichnet sich durch eine hohe Empathie, durchgehende Wertschätzung, kreative Arbeitsmethoden und lösungsorientierte Beratung aus.

Durch die unterschiedlichen Methoden und Arbeitsformen ist Herr Kevenhörster für uns ein Kooperationspartner auch für Coachingprozesse und individuelle Fragestellungen.

Gute und wirksame Beratungsergebnisse werden sowohl in Einzel-als auch in Teamsupervisionen, in Leitungssupervisionen und in Supervisionen zur Vorbereitung auf Leitungsaufgaben erzielt."

 

Dr. Klaus Esser

Bethanien Kinder- und Jugenddörfer

www.bethanien-kinderdoerfer.de


 

 

Gotteshütte - Supervision

 „Wir sind eine Jugendhilfeeinrichtung, in der Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichsten Hilfesettings teil- als auch stationär betreut werden.

Einen pädagogischen Schwerpunkt setzen wir im Bereich des familienanalogen Lebens in kleinen, überschaubaren Einheiten, mit festen Bezugspersonen. Die enge Verflechtung von Privatsphäre und dienstlichen Verpflichtungen stellt hohe Anforderungen an die fachlichen und menschlichen Qualitäten der Mitarbeitenden.

Herr Kevenhörster hat ein Ehepaar über ein Jahr lang supervidiert.

In diesem Zeitraum hat er die pädagogische Arbeit begleitet und viel dazu beigetragen, die Qualitätsleistung voranzubringen und die Arbeitszufriedenheit der Eheleute zu steigern.

Herrn Kevenhörsters Arbeitsweise war geprägt von Fachlichkeit, Klarheit, Offenheit und emphatischer Zuwendung. Er konnte sich sehr gut auf die berufliche und persönliche Lebenssituation der Eheleute einlassen und verstand es, die dem System innewohnende Dynamik zu erkennen und gemeinsame, tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Wir danken Herrn Kevenhörster für die geleistete Arbeit und empfehlen ihn gerne weiter.

 

Volker Achenbach

Fachbereichsleiter Familiengruppen

Jugend- und Sozialwerk Gotteshütte e.V,



 

 

 

Kinderheim Pauline - Supervision

 Wir schätzen Herrn Kevenhörster als einen kompetenten und motivierenden Supervisor, der uns schon länger durch verschiedenste Teamphasen begleitet.

Durch seine fachliche Begleitung und professionelle Unterstützung haben wir bereits viele neue Ideen und Blickwinkel entwickelt

und uns als Team neu gefunden.

Die Supervisionen bei ihm sind immer „frisch und lebendig". Wir fühlen uns immer sehr wohl!"

 

Gruppenleitung Traumaintensivgruppe

KINDERHEIM + KITA

Pauline von Mallinckrodt GmbH

www.kinderheim-pauline.de


 

 

 

KiFa Bonn - Coaching - Supervision

"In unserer Jugendhilfeeinrichtung erleben wir Herrn Kevenhörster in unterschiedlichen Bezügen: im Einzelcoaching, in der Teamsupervision und in der Fallberatung.

Eins ist dabei immer gegeben: Herr Kevenhörster stellt sich einfühlsam auf den jeweiligen Gesprächspartner ein, reflektiert kompetent die Situation und bringt mit seiner sympathischen und zugleich forschen Art die Dinge auf den Punkt, so dass die Supervisionen mit ihm immer als gewinnbringend und hilfreich empfunden werden.

 

Gaby Hankammer

KiFa e.V. Bonn

www.kifa-bonn.de

 


 

 

 

Kita Werderstrasse - Supervision

Herr Kevenhörster hat uns mit gutem Gespür für Stimmungen, einer bunten Palette an Methoden und der nötigen Portion Humor

in einer Phase der Teamfindung sehr hilfreich zur Seite gestanden.

Gemeinsam können wir neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und gehen jedes Mal positiv gestärkt und

voller Tatendrang aus einer Sitzung heraus.

 

Das Team der

Kita Werderstrasse e.V.

Köln

www.kita-werderstrasse.de


und vielen weiteren:


CALL ME

Tel: 0157 71755099